Leichte Sprache

Auf dieser Seite geht es um den Beruf „Erzieherin“ und „Erzieher“ in Frankfurt.

Wir erklären dir hier, wie du Erzieherin oder Erzieher werden kannst.

 

 

Meistens musst du dafür erst eine Ausbildung machen, die man Sozialassistenz nennt. Auch das erklären wir auf der Seite.
Beispiel:

Julia hat einen Realschulabschluss.

Sie geht jetzt in eine Berufsschule und lernt den Beruf „Sozialassistenz“.

Das dauert zwei Jahre.

Danach darf Julia in einem Kindergarten arbeiten.

Wenn sie im Kindergarten eine Gruppe leiten will, muss sie Erzieherin sein.

 

 

 

In Frankfurt kann man den Berufe Sozialassistenz an drei Schulen lernen. Die Schulen stellen wir dir vor.
Beispiel:

Max ist Sozialassistent.

Er arbeitet in einem Kindergarten.

Max will jetzt Erzieher werden.

Dann darf er eine Gruppe im Kindergarten leiten. Außerdem verdient er mehr Geld.

Max weiß, dass es in Frankfurt drei Schulen gibt, an denen er den Beruf Erzieher lernen kann.

Max hat Probleme, sich eine Schule auszusuchen.

Er weiß nicht, welche Schule die beste für ihn ist.

Max weißt auch nicht, wie er sich bewerben muss.

Max sucht nach Hilfe und lässt sich beraten.

 

 

 

Wir sagen dir, wie viel du mit den Berufen verdienen kannst.
Beispiel:

Özlem ist Sozialassistentin in einem Kindergarten.

Sie überlegt, noch eine Ausbildung zur Erzieherin zu machen.

Özlem weiß aber nicht, wie viel Geld Erzieherinnen im Monat bekommen.

 

 

 

Wenn du Fragen hast, melde dich bei uns.